Donnerstag, 25. August 2022
Ein Ferienprogramm zur Unverwechselbarkeit von Kindern
Am heutigen Vormittag machte im AUDIOVERSUM erneut der Ferienzug der Stadt Innsbruck Halt. Auf dem Programm stand die vielfältige Einzigartigkeit des Homo Sapiens.
In unserer WERKSTATT und den Ausstellungen des Science Centers gingen die Mädchen und Buben den Merkmalen und Fähigkeiten nach, die uns Menschen so unverwechselbar machen. Im Laufe des Vormittages fertigten sie ihren persönlichen Gipsabdruck an, der nach dem Trocknen noch kunstvoll gestaltet wurde.
Schicht für Schicht wurde immer in Zweierteams das Gesicht des Gegenübers in Gips gelegt. Für Valerie und Leo ist das kein Problem, als Geschwisterpaar kennen sie die Eigenschaften des anderen sehr gut und sind geübt im gemeinsamen Arbeiten. Da weiß die eine Hand was die andere machen soll.
Unser Praktikant Moritz war hilfreich im Einsatz und unterstützte die Kids in ihren Wünschen und Ideen. Als Sanitäter beim Bundesheer hat er die nötige Erfahrung mit Notfallequipment wie Gips und Verbandszeug.
Ein paar der Kinder wechselten dann vom Gesicht- zum Handabdruck, der ja ebenfalls so einzigartig ist wie kein anderer – da sind sich Lea und Lynn einig.
Nach einer Pause durfte dann der spannende Besuch von KEEP YOUR BALANCE in unserer Hauptausstellung ABENTEUER HÖREN nicht fehlen.
Ausgepowert von den interaktiven Exponaten der Hauptausstellung kehrten die Kinder wieder in die WERKSTATT zurück, wo sie ihre Gipsmasken noch individuell verschönerten.
Ein gelungener und kreativer Ferientag, der uns zeigte wie einzigartig und vielfältig wir alle sind.